"Menschen 2015" auf Stadtempfang ausgezeichnet

Kulturelle Umrahmung durch Musikschule und deutsche Nationalelf

Marian Przybilla, Margarete Fieting, Susanne Mosch, Viktor Makowski (v.l.) und Dr. Gertraud Mohr (nicht im Bild) sind die Ehrenamtspreisträger 2016 der Stadt Hohen Neuendorf.

 

(17.06.2016)  Über 100 Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Öffentlichkeit folgten der Einladung von Bürgermeister Steffen Apelt zum Stadtempfang am 16. Juni in die Dr. Hugo Rosenthal Oberschule. In seiner Rede ließ der Bürgermeister die letzten Monate Revue passieren, erinnerte an seine elf Wahlversprechen und skizzierte, welche er bereits wie auf den Weg gebracht hat. "Bürgermeister zu sein, sei allerdings wohl ein Langstreckenlauf", räumte er ein, dass sich nicht alles Wünschenswerte sofort umsetzen lässt. Er kündigte an, den Stadtempfang zukünftig als Bürgerfest mitten in der Stadt ausrichten zu wollen: "Ich muss von dieser Idee nur noch unsere Stadtverordneten überzeugen, da hierfür ein höherer Mitteleinsatz notwendig ist", warb er für das Anliegen.

Den Ball griff der SVV-Vorsitzende Dr. Raimund Weiland in seiner anschließenden Ansprache auf. "Die Umsetzung großer Vorhaben in unserer Stadt gelingt nur mit Unterstützung durch die Stadtverordneten. Entscheidend hierbei ist auch der Umgang miteinander", betonte er. Er hob hervor, dass Bürgerbeteiligung in Hohen Neuendorf einen hohen Stellenwert habe, von der Anwohnerbeteiligung beim Straßenausbau bis hin zum Bürgerhaushalt. Mit der Etablierung von Beiräten für zum Beispiel Jugendliche gelte es, weitere Formen der Bürgerbeteiligung zu schaffen.

Verleihung des Ehrenamtspreises

Zum Höhepunkt des Abends gehörte, unter dem Motto "Menschen 2015", die Auszeichnung besonders engagierter Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfer mit dem Ehrenamtspreis der Stadt. Diesen erhielten: Die Borgsdorferin Susanne Mosch für die Initiierung einer Willkommensinitiative für Flüchtlinge in Borgsdorf. Margarete Fieting aus Bergfelde für ihr unermüdliches Engagement in ihrem sozialen Umfeld, von der Etablierung des Festes der Generationen, der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bergfelde, der organisatorischen Mithilfe beim Schulhoftreiben bis hin zur Leitung des Seniorennachmittags in der Kirchengemeinde und der ehrenamtlichen Betreuung von Senioren im Seniorenstift.

Marian Przybilla erhielt die Auszeichnung für den Aufbau des Naturschutzturms Bergfelde als Umweltbildungsstätte, aber auch als Gedenkstätte für die Maueropfer, die hier ums Leben kamen.

Viktor Makowski engagiert sich seit Jahren aktiv in Sachen Klimaschutz, vom energetischen Eigenheim, über die Mitentwicklung des Klimaschutzkonzepts der Stadt bis hin zu seiner Arbeit als Leiter einer Imker-AG an der Grundschule Niederheide. Dr. Gertraud Mohr wiederum wurde für ihren Einsatz als Vorsitzende des Seniorenbeirats für die über 7.500 Senioren in der Stadt ausgezeichnet. Da sie urlaubsbedingt nicht anwesend sein konnte, wird ihre Ehrung in der Stadtverordnetenversammlung nachgeholt.

Entspannter Abend bei bestem Wetter

Das kulturelle Rahmenprogramm gestalteten Mitglieder der Musikschule Hohen Neuendorf mit der Kinder-Kurzoper "Küchenkakophonie". Als Solisten brillierten Anton Schnelle als Sprecher und Laura Thom als Huhn und Nudelsuppe. Eine Spendenbox warb um finanzielle Unterstützung für den 2013 verunglückten Hohen Neuendorfer Jungen Arne William für die Fortsetzung seiner Delfin-Therapie. Später am Abend regierte dann König Fußball: Für das EM-Gruppenspiel Deutschland gegen Polen hatten die Organisatoren des Stadtempfangs extra ein Public Viewing aufgebaut.