Steffen Apelt als neuer Bürgermeister vereidigt

(01.03.2016)  „Ich bin ein aufgeschlossener, neugieriger Mensch, der sich neuen Herausforderungen gerne stellt. Als größte Herausforderungen für die Stadt in den kommenden acht Jahren meiner Amtszeit sehe ich Generationengerechtigkeit, die Bewältigung des demografischen Wandels und die Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt. Ich lade Sie alle herzlich dazu ein, dies gemeinsam zu schaffen. Meinen Teil werde ich leisten“, legte sich Steffen Apelt (CDU) im Rahmen der Amtseinführung und Vereidigung am 29. Februar 2016 im Hohen Neuendorfer Rathaussaal auf eine Linie fest.

Als erfahrener Unternehmer und Kommunalpolitiker stellte er sich Mitarbeitern und Gästen als Teamplayer und Motivator vor, dessen Bestreben es sei, die Stadt im respektvollen Umgang der Akteure miteinander voran zu bringen. Besonders der Hingabe der Stadtverordneten an ihr Ehrenamt zollte er Respekt. Bürgerbeteiligung stellte der neue Bürgermeister als wichtigen Fokus seiner Amtszeit heraus. Zwar habe er sich für seinen Amtsantritt eine gemeinsame Verabschiedung des scheidenden und Einweisung des neuen Bürgermeisters gewünscht, entschuldigte er sich für den eingeschränkten Rahmen bei den Bürgermeistern der Nachbarkommunen, Feuerwehren, Vereinen aus Kultur und Sport und anderen, die im Saal keinen Platz gefunden hatten. Er wolle jedoch nach vorn schauen und kündigte für die nahe Zukunft an, diese Einladung nachzuholen.

„Nicht jeder SVV-Vorsitzende hat die Gelegenheit, einen Bürgermeister zu vereidigen“, begrüßte Dr. Raimund Weiland an diesem Abend die zahlreichen Gäste, unter ihnen Landrat Ludger Weskamp und die Landtagsabgeordnete und Hohen Neuendorfer Stadtverordnete Inka Gossmann-Reetz. Acht Jahre lang habe Klaus-Dieter Hartung (Die LINKE) die Stadt geprägt und Spuren hinterlassen, so Weiland. Steffen Apelt als neuer Bürgermeister werde kein säuselndes Lüftchen, auch keinen Sturm mit sich bringen, aber es werde einen „spürbaren wind of change“ geben.

Vor Steffen Apelt stünden viele und umfangreiche Aufgaben, verdeutlichte Hohen Neuendorfs SVV-Vorsitzender Weiland bei der Amtseinführung: Der Rathausanbau und der Klimaschutz, die vom Vorgänger ererbt wurden. Die Standortsuche für einen Skaterplatz und Bogenschützen, der Sportplatz in Bergfelde, Beiräte für Jugendliche und Senioren, die Ansiedlung von neuem Gewerbe, neue Impulse für Künstler,  Bürgerfeste, Verwaltungsmodernisierung, bezahlbarer Wohnraum, eine Joggingstrecke, die Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen… „Die Liste ist noch lange nicht vollständig“, ließ Weiland die Aufzählung offen. Das größte Thema sei die Aufnahme von Flüchtlingen, bei der der neue Bürgermeister nicht nur als Akteur, sondern auch als Mittler gefragt sei. Für all dies wünsche er Steffen Apelt Gottes Segen, viel Kraft und weiterhin den Rückhalt der Familie.

Grundgesetz, Landesverfassung und die Gesetze zu wahren sowie die Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, schwor Steffen Apelt im anschließenden Amtseid. Unter dem Applaus der zahlreichen Gäste, Mitstreiter und Unterstützer legte ihm der SVV-Vorsitzende sodann feierlich die Amtskette um den Hals.

Apelt zeigte sich überzeugt, dass ihm sein unternehmerisches Verständnis, der Umgang mit Finanzen und seine langjährige kommunalpolitische Erfahrung bei der Bewältigung der Aufgaben als neuer Bürgermeister helfen werden. „Ich möchte, dass wir die Unstimmigkeiten hinter uns lassen und gemeinsam nach vorne schauen.“