Auf den Spuren der Vergangenheit

Historische Stadtansichten neu entdeckt

(27.06.2016)  Von den Bienen auf dem Bahnhofsvorplatz bis zur Hubertus-Apotheke, von Karl dem Großen bis zur Graffiti-Kunst aus der Neuzeit - Wolfram Sternbeck und die Heimatfreunde Hohen Neuendorf führten am vergangenen Sonnabend trotz Hitze und Unwetterwarnung mehr als 25 Interessierte über einen Rundkurs entlang von 15 interessanten historischen Stationen im Herzen Hohen Neuendorfs.

Über den Müllheimer Platz, das im Volksmund liebevoll genannte "Broilereck" am Denkmal für die gefallenen polnischen Soldaten, die Feuerwache, Rathausplatz, Wasserturm, Länderinstitut für Bienenkunde, das ehemalige Zentrum Hohen Neuendorfs an der heutigen Unterführungs Karl-Marx-Straße, das dereinst einen Dorfteich umrahmte, über die evangelische Kirche und Rote Schule bis zurück zur Hubertus-Apotheke erfuhren die Zuhörer viele spannende Details aus ihrer Ortsgeschichte. Viele hatten selbst noch eine Erinnerung oder Kenntnisse beizusteuern, so dass es sehr informative fünf Kilometer wurden, auf denen es für jeden etwas zu entdecken gab.

Der Rundkurs ist bereits in einem Flyer zusammengefasst, so dass sich jeder Interessierte eigenständig auf den Weg machen kann. Viel schöner ist es jedoch in der Gruppe und so werden die Heimatfreunde im Herbst diesen Rundgang erneut anbieten. Auf über die Stadtteile forschen die Hobbyhistoriker, so dass sich die Geschichtsfreunde auf weitere Rundtouren freuen dürfen. Die gesammelten Informationen wird die Stadtverwaltung mit Unterstützung der Historiker aufbereiten und nach und nach auf der Internetseite der Stadt veröffentlichen.

Die nächste Führung findet am 24.9.2016 statt und startet wieder an der Bienenskulptur auf dem Vorplatz des S-Bahnhofes Hohen Neuendorf. Um Anmeldung in der Stadtinformation wird gebeten. Der Eintritt ist frei.