Hohen Neuendorf bringt Aschenputtel nach Müllheim

Bericht von Hannelore Keil

(22.11.2015)  Am 20. November waren unsere Freunde aus der Partnerstadt Hohen Neuendorf, das "Tanzteam Kesse Sohle“, in Müllheim zu Gast.

Die überwiegend jugendlichen Tänzer und Tänzerinnen führten das Märchen "Aschenputtel" als Tanztheater im großen Saal des Bürgerhauses auf und tanzten sich in drei Aufführungen in die Herzen der Zuschauer aus den Kindergärten und Schulen. Nach der "Schneekönigin" und der "Kleinen Hexe Namenlos" waren die Gäste nun schon zum dritten Mal mit einem Tanztheater in Müllheim zu Gast.

Neu an der diesjährigen Aufführung war, dass 18 Kinder aus der Rosenburg Schule, Außenstelle Britzingen, mit auftraten. Dieses Partnerschaftsprojekt ist sehr gut gelungen. Mittels einer DVD des Tanzmärchens hatten die Kinder unter der Leitung von Christine Heuberger die einzelnen Sequenzen einstudiert, die dann bei der Generalprobe mit den Hohen Neuendorfer Tänzern zusammen geführt wurden. ln bunten Bildern tanzten Füchse, Hasen, Vögel, Igel, Pinguine, ein Rentier, die Mitglieder des Königshofes und Aschenputtels Familie.

Als Vorleser erlebten wir in bewährter Weise Harald Gritzner. Das Team um Detlef Jänecke zeichnete sich durch hohe Professionalität in Arrangement, Choreographie, geschmackvollen Kostümen und exzellente Technik aus.

Um diese Aufführung herum war auch ein Rahmenprogramm geplant. Wegen der schlechten Wettervorhersage hatten wir allerdings beschlossen, dass die Gäste nicht wie geplant am Samstagabend, sondern schon am Samstagvormittag die weite Heimreise antreten. Wir freuen uns schon heute auf ein neues Tanzmärchen unserer Freunde vom "Tanzteam Kesse Sohle" unter der Leitung von Detlef Jänecke aus unserer Partnerstadt Hohen Neuendorf!

An dieser Stelle sei allen Gasteltern und Organisatoren für dieses unvergessliche Erlebnis gedankt.

[Text: Hannelore Keil, Vorsitzende Partnerschaftskomitee Müllheim
Foto: Uwe Kussauer]