"Aus dem Dackel in den Deckel"

Neue Marketingkampagne für saubere Plätze in Hohen Neuendorf gestartet

Bauhofvorarbeiter Axel Freiherr (l.) und Werbeagenturchef Roland Matticzk mit den Deckeln für die neue Werbekampagne gegen Hundekot.

 

(28.11.2016)  Dass die Hinterlassenschaften von Hunden auch in den normalen Abfallbehältern entsorgt werden können, darauf macht eine neue Kampagne der Stadt Hohen Neuendorf aufmerksam. Mit Sprüchen wie "Raus aus dem Dackel, rein in den Deckel", "Waldis Resterampe" oder "Große Geschäftsstelle" werden die Deckel eines Teils der insgesamt 142 Mülleimer im Stadtgebiet, insbesondere an beliebten Hundeauslaufstrecken, beklebt.

"Wir wollen die Hundebesitzer auf lustige Weise dazu motivieren, die gefüllten Hundekotbeutel nicht an den nächsten Strauch zu hängen, sondern im nächsten Mülleimer zu entsorgen", begründet der zuständige Werbedesigner Roland Matticzk die Kampagne "Alles pico, Bello". Die Idee selbst, die Abfallbehälter mit Hunde-Piktogrammen zu kennzeichnen, stammt aus dem Bürgerhaushalt 2016.

"Den Wunsch nach Hundekotbeutelspendern hatten wir bisher in jedem Bürgerhaushalt", erläutert Ariane Fäscher, Fachbereichsleiterin für Marketing im Rathaus. "Das dazugehörige Pilotprojekt hat sich allerdings nicht bewährt", verweist sie auf den neuen Versuch der Stadt zur Problemlösung.

Zusätzlich zur Kennzeichnung der Abfallbehälter wurden in diesem Jahr 16 weitere Mülleimer aufgestellt. Im Gegensatz zu Beutelspendern sind diese für die Mitarbeiter des Bauhofs, die die Behälter leeren, deutlich besser zu handhaben.