Angela Morisse mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet

Bergfelderin erhält Ehrenamtspreis des Landkreises.

(10.11.2015)  Auch in diesem Jahr zeichneten der Landkreis Oberhavel und die Mittelbrandenburgische Sparkasse besonders engagierte Oberhavelländer mit einem Ehrenamtspreis aus. Aus Hohen Neuendorf erhielt den Preis auf Vorschlag der Stadt die Bergfelderin Angela Morisse, die sich seit 17 Jahren in der Stadt engagiert.

Sie war als Elternvertreterin in der Grundschule Bergfelde und als Vorstandsmitglied im Förderverein der Grundschule aktiv und organisierte 1998 das erste Bergfelder Schulhoftreiben. Von den Erlösen kaufte der Förderverein Spielgeräte für die Grundschüler und ermöglichte Klassenreisen für sozial schwache Kinder. Als Vorstandsmitglied des Gewerbe- und Bürgervereins Hohen Neuendorf übernahm Angela Morisse im Jahr 2001 erstmals die Organisation einer Gewerbeschau zum jährlichen Herbstfest und führte diese Aufgabe bis 2009 fort. 2006 sprang der von ihr gegründete Verein „Projekt Zukunft“ (pro:z) zudem helfend ein, als es darum ging, die Tombola für das traditionelle Herbstfest der Stadt zu organisieren. Die Erlöse flossen in die Arbeit des Vereins, der Jugendliche bei der Berufsfindung unterstützte.

Seit Februar 2013 ist Angela Morisse als Schatzmeisterin im Kulturkreis Hohen Neuendorf aktiv und realisierte innerhalb weniger Monate den neuen Internetauftritt des Vereins. Zuletzt unterstützte sie als Projektmanagerin die mehr als zwei Dutzend ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen bei der Organisation der großen Spielshow „Wer besiegt Paul“. Die nächste Herausforderung, bei der sie sich aktiv einbringen möchte, ist die Integration von Flüchtlingen.

Insgesamt zeichneten Landrat Ludger Weskamp und MBS-Vorstandsvorsitzender Andreas Schulz in diesem Jahr 17 Ehrenamtliche aus ganz Oberhavel aus, unter ihnen auch der kommissarische Kreisjugendwart der Jugendfeuerwehr Oberhavel, Benjamin Flieger vom Löschzug Borgsdorf, sowie aus Leegebruch Günter Pech, der von 2005-2008 als Übungsleiter beim SV electronic aktiv war und noch heute einmal pro Woche die hiesigen Leichtathleten beim Training unterstützt.

Foto: Blumen gab es für Angela Morisse (l.) auch von der Stadt Hohen Neuendorf, die von der 2. stellv. Bürgermeisterin Ariane Fäscher übergeben wurden.