20 Jahre Städtepartnerschaft mit Janów Podlaski

Hohen Neuendorfer Delegation reiste nach Janów Podlaski

(26.08.2015)  Am 21. August machte sich eine Gruppe Hohen Neuendorfer auf den Weg in unsere polnische Partnerstadt Janów Podlaski. Die zehnköpfige Delegation um Bürgermeister Klaus-Dieter Hartung folgte einer Einladung des polnischen Bürgermeisters Jacek Hura zu einer gemeinsamen Begegnung in Janów Podlaski anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen unseren beiden Gemeinden. Zu unserer Delegation gehörten auch Pfarrer i.R. Fred Bormeister und die Dolmetscherin Herta Mahlo. Beide begleiten die Städtepartnerschaft von erster Stunde an. Nach einer 10-stündigen Fahrt wurden wir im Gästehaus der Familie Zuzik von Bürgermeister Jacek Hura, dem Sekretär Adam Byzsko und dem Hausherrn Pan Zuzik auf das Herzlichste begrüßt.

Der Sonnabend war der Tag der partnerschaftlichen Begegnungen. Der Vormittag begann mit einer Führung durch das Gestüt, welches im Jahre 2017 auf eine 200-jährige Geschichte zurückblicken kann. Durch seine traditionelle Araberzucht ist dieses Gestüt weltweit bekannt und prägt damit die Geschichte und auch die Entwicklung von Janów Podlaski. Der Höhepunkt war die Präsentation einiger der schönsten Araber-Zuchthengste. Auf dem Rückweg über den legendären Pferdefriedhof, auf dem den berühmtesten Pferden Gedenktafeln gewidmet worden sind, endete der Gestütsbesuch. Nächstes Ausflugsziel war die Baustelle auf dem Schlossgelände des ehemaligen Bischofssitzes. Dort entsteht derzeit in Anlehnung an das ehemalige Schloss ein Hotel- und Konferenzobjekt. Im März 2016 soll es fertiggestellt werden. Nach der Sanierung und Rekonstruktion aller öffentlichen Gebäude in den letzten Jahren ist dieses Areal ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Stadt. Die Festveranstaltung am Abend fand gemeinsam mit einer weißrussischen Delegation aus Iwanowo statt, dessen Partnerschaft mit Janów Podlaski seit zehn Jahren besteht. In seiner Festrede dankte Bürgermeister Jacek Hura namentlich Fred Bormeister und Herta Mahlo für deren unermüdlichen Einsatz für unsere Partnerschaft. Aufgrund der guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit unserem Bürgermeister äußerte Jacek Hura den Wunsch nach einer weiteren Entwicklung der
partnerschaftlichen Beziehungen, der trilateralen Jugendarbeit und des Seniorenaustausches evtl. auch unter Einbeziehung von weißrussischen Senioren aus Iwanowo. In seiner Dankesrede übermittelte wiederum Bürgermeister Hartung die Einladung unserer Senioren von der Volkssolidarität zu einem Besuch der polnischen Senioren in Hohen Neuendorf im Sommer 2016. Mit Musik und Tanz ging dieser schöne Abend zu Ende.

Am Sonntag begingen wir mit unseren polnischen Freunden das Erntedankfest. Dieser gesellschaftliche Höhepunkt in Janów Podlaski wird jährlich gefeiert. Es beginnt mit der Heiligen Messe, in der die vielen von den polnischen Landfrauen liebevoll und künstlerisch gefertigten Erntekronen gesegnet werden. Anschließend werden diese Erntekronen in einer Prozession auf den Marktplatz getragen. Die schönsten Kunstwerke erhalten eine Auszeichnung. Auch wir Hohen Neuendorfer hatten von zu Hause eine eigene Erntekrone mitgebracht, uns damit an der Prozession beteiligt und sogar einen Preis für die schönste "Gast“-Erntekrone erhalten. Der Nachmittag wurde von künstlerischen Darbietungen, Musik und Tanz bestimmt.
Am Montag traten wir mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen von unserer Partnerstadt wieder unsere Heimreise an.

[Text: Regina Hackel, Foto: Grazina Sittek]