Unternehmergemeinschaft Hohen Neuendorf gegründet

Unternehmer wollen mit Aktionen auf sich aufmerksam und die Stadt lebendiger machen

Der frisch gewählte Vorstand der neuen Unternehmergemeinschaft Hohen Neuendorf: Bruno Maitre (Nautiraid-Faltboote & Weinhandlung Bleu Blanc Rouge), Beisitzer | Christian Rahn (Steuer- und Unternehmensberatung), 2. Vorsitzender | Dörte-Odett Nitze (Die Steinbeißer Kernbohrungen & Sägearbeiten), Beisitzerin | Manuel Zschoch (Feuersozietät Versicherungsbüro), Beisitzer | Michael Neber (Nebis Kinderladen), Vorsitzender | René Schünemann (RS Dienstleistungen Glas- und Gebäudereinigung), Beisitzer | Viola Alten (BEMER - physikalische Gefäßtherapie & Ballott-Ballondekoration), Schriftführerin | Olaf Zimmerbeutel (Schuh.Scheune), Schatzmeister | Michael Szygula (ERGO Generalagentur), Beisitzer (v.l. )


(12.07.2017)
  Mit einer geführten Fahrradtour unter der Leitung des früheren Bauamtsleiters Gerd Solik wollen sich die Unternehmerinnen und Unternehmen am 17. September besser kennenlernen und weitere Mitstreiter gewinnen. Die um 12 Uhr beginnende Aktion ist der Auftakt gemeinsamer Aktivitäten der neu gegründeten Unternehmer-Gemeinschaft Hohen Neuendorf (UGHN), die sich gestern Abend in der Hohen Neuendorfer Stadthalle konstituierte. Zwanzig Gründungsmitglieder zeichneten die Satzung mit, 20 weitere haben ernsthaftes Interesse bekundet, erklärte der neue Vereinsvorsitzende Michael Neber, Inhaber der Boutique "Nebis Kinderladen".

Der Verein plant, Sparten zu bilden, um den Interessen aller Wirtschaftsbereiche gerecht werden zu können. Dafür ist zunächst noch etwas Wachstum nötig: "Wir freuen uns auf viele weitere Unternehmer und Unternehmerinnen in unseren Reihen", betonte Neber im Rahmen der Gründungsversammlung. Wie in einer Gründungsphase üblich, hatten die Akiven in den letzten Wochen viele Stunden mit dem Entwurf einer Satzung und Beitragsordnung verbracht. "Es war anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht", resümierte der Vorsitzende, unterstützt von Stellvertreter und Steuerberater Christian Rahn: "Wir werden so aktiv sein, wie es unsere Zeit erlaubt - und dabei soll bei allem Ernst in der Sache die Freude im Vordergrund stehen!"

Zweck des Vereins ist Belebung und Stärkung des Unternehmens- und Wohnstandortes Hohen Neuendorf

"Zweck des Vereins ist die Belebung und Stärkung des Unternehmens- und Wohnstandortes Hohen Neuendorf mit dem Ziel, seine Attraktivität sowohl für die Wirtschaft als auch für das Leben, Arbeiten und Lernen in Hohen Neuendorf zu erhöhen. Die Gemeinschaft soll Unternehmer und Unternehmen in Hohen Neuendorf und der Region zusammenbringen, vernetzen und den Erfahrungsaustausch fördern und ihre Stellung in der lokalen Wirtschaft und Politik darstellen, schützen und stärken", lautet der zusammenfassende Satzungszweck. Besonderen Fokus legen die Gründer dabei einerseits auf gute gegenseitige Vernetzung und Austausch, beispielsweise in einem Wirtschaftsstammtisch, an dem auch Kammern, Politik und Verwaltung gern gesehen sind. Ferner will man mit gemeinsamen Festen und Aktionen den Bekanntheitsgrad der Unternehmen erhöhen und die Kundenbindung stärken. Die Unternehmer möchten andererseits aber auch ihre Interessen besser bündeln, um gegenüber Politik und Verwaltung mit einer gemeinsamen und starken Stimme aufzutreten, gerne auch als Mitglieder im zu gründenden Wirtschaftsbeirat. Fördermöglichkeiten auszuschöpfen und Existenzgründungen zu befördern, gehört ebenfalls zu den Zielen, genauso wie die Förderung von Nachwuchs und Fachkräften und die Integration zugewanderter Mitbürger in den Arbeitsmarkt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 150,- Euro.

Vernetzung im Fokus

Mit dem benachbarten Händler- und Gewerbetreff (HGT) in Birkenwerder ist ebenso eine Zusammenarbeit vorgesehen wie mit der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, Schulen und der Stadtverwaltung. Bürgermeister Steffen Apelt, der gemeinsam mit seiner Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung die Initiative zur Gründung des Vereins im letzten November beim Unternehmerfrühstück auf die Bahn gebracht hatte, gratulierte persönlich und sicherte der Gemeinschaft weiterhin Unterstützung und Gesprächsoffenheit zu. Vor allem aber hoffe er, so der Bürgermeister, auf gemeinsame Aktivitäten, Feste, Märkte und einen regen Erfahrungsaustausch.

Kontakt:

Michael Neber, 1. Vorsitzender der Unternehmer-Gemeinschaft Hohen Neuendorf
eMail : UGHN@web.de
Mobil: 0171 / 4167818
Fax: 03212 / 4167818