Landesfinale erneut ein "Oberhavel Derby"

"Landesbestenermittlung" im Zweifelderball in Stadthalle Hohen Neuendorf ausgetragen

(18.05.2017)  "Ihr seid bereits alle Gewinner", begrüßte Sportkoordinatorin Lisette Noack die zwölf aus dem gesamten Land Brandenburg angereisten Mannschaften am 17. Mai in der Stadthalle Hohen Neuendorf. Erneut fand hier die jährliche "Landesbestenermittlung" im Zweifelderball statt. Aus den Schulämtern Potsdam, Neuruppin und Cottbus hatten sich die jeweils besten zwei Teams, aus dem Schulamt Frankfurt/Oder weitere fünf Teams aus den vorherigen Regionalfinalen für das Landesfinale qualifiziert. Als Gastgeber war auch die Waldgrundschule Hohen Neuendorf, die im Kreisfinale den vierten Platz belegte, für das Landesfinale teilnahmeberechtigt.

Alle Plätze ausgespielt

Vor Turnierbeginn wurden die Mannschaften bei einer Vorbesprechung im Beisein aller Sportlehrer ausgelost. Aufgeteilt in Staffel A und B spielten die Mannschaften in fünf Vorrundenspielen auf zwei Spielfeldern mit jeweils zwei Schiedsrichtern. Alle Plätze wurden dabei ausgespielt. Für einen geregelten Ablauf sorgten insgesamt zwölf ehrenamtliche Mitglieder vom Sportförderverein Oberhavel unter Leitung des zweiten Oberhaveler Sportkoordinators Uwe Peter. Die Verpflegung übernahm die Klasse 6a der Waldgrundschule. Ein sportlich-buntes Vorprogramm gestalteten Schüler der gastgebenden Schule.

Halbfinale: Fehrbellin gegen Hohen Neuendorf

Nachdem die Waldgrundschule Hohen Neuendorf in den Vorrundenspielen nur das Spiel gegen die Goethe-Grundschule Kremmen mit 0:9 verloren hatte, traten die Spieler das Halbfinale gegen die Bolte-Grundschule Fehrbellin an. Mit über 20 Minuten war es das am längsten dauernde Spiel des Turniers. Über lange Zeit verlief es sehr ausgewogen, dann schlichen sich viele unnötige Fehler auf Hohen Neuendorfer Seite ein. Zu dritt standen die Hohen Neuendorfer schließlich noch auf dem Feld, doch Punkt für Punkt kämpften sie sich ins Spiel zurück. Dabei wurde jeder gefangene Ball, jeder abgeworfene Gegenspieler frenetisch von den Fans auf der Tribüne bejubelt und beklatscht. Der Heimvorteil zahlte sich aus: Am Ende gewannen die Waldgrundschüler das packende Halbfinale mit 6:0.

Finale: Hohen Neuendorf gegen Kremmen

Da sich die Goethe-Grundschule Kremmen im anderen Halbfinale mit 9:0 gegen die Grundschule Gartz durchgesetzt hatte, bestand das Finale erneut aus dem „Oberhavel Derby“ Kremmen gegen Hohen Neuendorf. Bereits im Vorjahr kämpften die beiden Grundschulen um den Landesbestentitel - in jener Partie gelang der Waldgrundschule der Triple. Beide Mannschaften hatten zahlreiche Fans mitgebracht, darunter auch ihre Schulleiter.
Hohen Neuendorf begann stark. Mit dem ersten Ballbesitz warfen die neun Feldspieler fünf Spieler der gegnerischen Mannschaft ab. Doch auch Kremmen nutzte seinen Ballbesitz. Dabei profitierten diesmal die Gäste vom Jubel von der Tribüne, denn das Finale fand auf Spielfeld A statt, wo die Kremmener die Fankulisse dominierten. Am Ende gewann Kremmen das Spiel mit 2:0 und konnte sich über den Wanderpokal, Medaillen, T-Shirts und Mannschaftsfoto freuen.

Festzuhalten bleibt die starke Leistung der Mannschaften aus dem Schulamt Neuruppin, die die ersten drei Plätze belegten. Und wäre Zweifelderball, ein vom Sportförderverein Oberhavel aus dem damaligen „Völkerball“ entwickeltes, handballvorbereitendes Spiel, olympisch, würde ein Teil des Nationalkaders sicherlich aus Oberhavel kommen.

Platzierungen

1. "J.-W.-v.-Goethe" Grundschule Kremmen (Oberhavel, Schulamt Neuruppin)
2. Waldgrundschule Hohen Neuendorf (Oberhavel, Schulamt Neuruppin)
3. Grundschule "J.-Heinrich-Bolte" Fehrbellin (Ostprignitz-Ruppin, Schulamt Neuruppin)
4. Grundschule Gartz (Uckermark, Schulamt Frankfurt/Oder)
5. Grundschule "Martin-Andersen-Nexö" Briesen (Oder-Spree, Schulamt Frankfurt/Oder)
6. Grundschule im Kirchsteigfeld Potsdam (Potsdam, Schulamt Potsdam)
7. Grundschule Prieros (Dahme-Spreewald, Schulamt Cottbus)
8. Grundschule an der Hasenheide Bernau (Barnim, Schulamt Frankfurt/Oder)
9. Grundschule "Heinrich Zille" Stahnsdorf (Potsdam, Schulamt Potsdam)
10. Fünfeichener Grundschule (Oder-Spree, Schulamt Frankfurt/Oder)
11. Erich-Kästner Grundschule Frankfurt/Oder (Frankfurt/Oder, Schulamt Frankfurt/Oder)
12. Liuba-Grundschule Lübben (Dahme-Spreewald, Schulamt Cottbus)