Jocelyn B. Smith bringt das Zelt zum Kochen

Kulturkreis wird "Shine A Light"-Botschafter

(24.09.2017)   Mit einem Star-Konzert feierte der Kulturkreis gestern Abend in der Havelbaude sein 25-jähriges Jubiläum und beschenkte rund 400 begeisterte Gäste mit einer persönlichen Hommage von Weltstar Jocelyn B. Smith an unsere Stadt. Seit 30 Jahren lebt die farbige Sängerin mit amerikanischen und indianischen Wurzeln in Berlin, aber von Hohen Neuendorf hatte sie bis zu dem Anruf von Angela Morisse noch nie gehört. Ein Auftritt im Zelt Ende September schien zudem wohl auch nicht die pure Verlockung zu sein. Dennoch, entscheidend war für die Jazz-Ikone mit der samtigen Röhre schließlich die Begeisterung und das Engagement des Kulturkreises für ihre Zusage. Zum Glück für Hohen Neuendorf, denn schon nach wenigen Minuten tanzten die Besucher im restlos ausverkauften Zelt begeistert mit. Mit dem Namen unserer Stadt tat sich Jocelyn gleichwohl noch auf der Bühne schwer und widmete dem unaussprechlichen Namen eine Song, in dem sie und ihre fünfköpfige Band damit frei improvisierten: "Neuen-Hohen-Dorf-Hohen-Neuendorf..."

Neben musikalischer Berühmtheit - nicht zuletzt sang sie den Titelsong der deutschen Fassung des Disney-Films "Königs der Löwen" - ist die Sängerin aber auch sozial sehr engagiert. Sie rief die Initiative "Shine A Light" ins Leben, mit der sie für Toleranz und Solidarität in der Gesellschaft wirbt. Diese Aktion unterstützt unter anderem die Obdachlosen-Kältehilfe. Hohen Neuendorfs Geist der Gemeinschaft und Solidarität, den sie über den Kulturkreis spürte, motivierte Jocelyn B. Smith schließlich, den Kulturkreis zum Shine A Light-Botschafter zu ernennen. Mittels einer orangenen Kerze gab sie das Licht der Gemeinschaft und Toleranz symbolisch an Angela Morisse weiter. Gemeinsam mit dem Kulturkreis-Chor "Cross Over" sang sie anschließend ihren Song "Shine A Light".

Auf der Webseite von "Shine A Light" heißt es: "Es geht darum, ein Licht für diejenigen anzuzünden, die ihre eigene extreme Sichtweise für die einzig richtige halten. Genauso aber zur Unterstützung der Menschen, die für Recht und Gerechtigkeit kämpfen oder aber für die, die durch die Tücken des Alltags manchmal vergessen, wie wichtig die Themen Humanität und Toleranz nicht nur in Zeiten von aktuellen Konflikten sind.  [...] Shine A Light ist ein Aufruf an alle Menschen, die Motivation und den Mut in diesen besonderen Zeiten des Umbruchs im offenen Dialog zwischen den Menschen aufrechtzuerhalten. Es betrifft ebenfalls die Herausforderung, diese Flamme am brennen zu halten und uns der menschlichen Verantwortung und den persönlichen Anstrengungen bewusst zu sein und sich ihnen zu stellen. Diese besonderen humanitären Werte gilt es zu erhalten und zu schützen. [...] Shine A Light ist zu einer weltweiten Bewegung geworden..."

Gegründet im Wohnzimmer von heute immer noch aktiven Mitgliedern hat der Kulturkreis Hohen Neuendorf e.V. inzwischen ehrenamtlich über 650 Veranstaltungen und unglaublich viele Menschen in Hohen Neuendorf auf die Beine und zueinander gebracht. Der Verein hat aktuell rund 100 Mitglieder und bietet zahlreiche AGs an, in denen sich Interessierte zu Literatur, Geschichte, Fotografie, Gesang, Toleranzprojekten, Handarbeit und vielem mehr regelmäßig treffen. Die günstigen Eintrittspreise zum Konzert von Jocelyn B. Smith waren das Geschenk des Kulturkreises an die Hohen Neuendorfer.

Das Konzert endete nach mehreren Zugaben mit dem Carol King Song "You've got a Friend", den 400 Menschen mit gefassten und erhobenen Händen mitsangen. Ein bewegender Moment in Hohen Neuendorf.