Gewinner des Fotowettbewerbs bekanntgegeben

18 der 65 eingereichten Bilder fürs Stadtmarketing ausgewählt

(10.09.2017)  Ein „typisches Bild für Hohen Neuendorf“ seien die Pendler, die morgens und abends die S-Bahn nutzen, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Daher entschieden sich die jungen Hobby-Fotografen Tobias Kohlhase und Florian Granzow, dieses Motiv mit einer Langzeitbelichtung einzufangen. Das Foto brachte ihnen beim städtischen Fotowettbewerb „Mein Motiv für Hohen Neuendorf“ den 1. Platz.

Gudrun Walter wiederum überzeugte die Jury mit der Aufnahme eines Mohnfelds und der Stolper Kirche im Hintergrund: „Bei einem Spaziergang über die Stolper Heide kann man den Blick weit über die Felder schweifen lassen. Dieses Bild musste ich unbedingt mit der Kamera festhalten“, erläuterte sie ihr Motiv für das Foto, das die Jury auf Platz 2 wählte.

Für Dirk Hartung war klar, dass er ein Bild vom Herthamoor einreichen wollte. Der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald engagiert sich seit Jahren für den Erhalt des Biotops in Bergfelde. Auf der Bühne lud er die Herbstfestbesucher dazu ein, sich dieses Kleinod vor der Haustüre einmal live anzuschauen. Für das Foto gab es den dritten Platz.

Jury bewertete alle Fotos im Punkteverfahren

Wie die Jury zur Auswahl der Fotos kam, erläuterte Ariane Fäscher, Fachbereichsleiterin für Marketing: „Die Juroren hatten jeweils 30 Sekunden Zeit, sich die per Beamer gezeigten Fotos anzuschauen. Dann vergaben sie individuell Punkte zwischen 1 und 10 in den Kategorien 'Originalität' und 'technische Umsetzung'. Einen weiteren möglichen Punkt gab es für den erkennbaren Ortsbezug. Die Punkte wurden anschließend addiert und ergaben die Reihenfolge der Bilder“.

Die neunköpfige Jury setzte sich zusammen aus Fotografen, Grafikdesignern, Künstlern und politischen Vertretern. Im Einzelnen waren dies Julia Tham, Volker und Nora Döring, Sigrun Nowack, Elinor Weise, Roland Matticzk, Dr. Sylvia Scholz, Dr. Raimund Weiland und Steffen Apelt.

18 Fotos können fürs Stadtmarketing genutzt werden

Für einen möglichen Jahreskalender erhielten die ersten 13 der von der Jury bepunkteten Bilder eine Nutzungsoption. Zusätzlich wählten Ariane Fäscher und ihr Team fünf weitere Fotos für das Stadtmarketing aus. Die Einsender erhalten hierfür eine Vergütung in Höhe von 25 Euro pro Foto sowie, wenn fertiggestellt, einen Satz Postkarten mit den neuen Motiven. Die Einreicher der besten drei Bilder erhielten darüber hinaus jeweils einen Gutschein im Wert von 50 Euro, die Bürgermeister Steffen Apelt auf der Herbstfestbühne überreichte. Auf großen Bannern waren alle Einsendungen während des Herbstfestes im Foyer der Stadthalle ausgestellt.

Insgesamt gingen 65 Einsendungen im Wettbewerbszeitraum zwischen Mitte April und Ende Juni ein. Dabei beteiligten sich teilweise ganze Familien an der Aktion. Alle Einsender erhalten in den nächsten Tagen Post von der Stadtverwaltung.