Alfred Schönbucher

Alfred Schönbucher

* 13. März 1922
+ 22. August 2003

Der evangelische Theologe Alfred Schönbucher gilt als Vater der Städtefreundschaft zwischen Müllheim im Markgräfler Land (Baden) und Hohen Neuendorf. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft verlieh ihm die Stadt Hohen Neuendorf am 13. März 1997 zu seinem 75. Geburtstag als erstem Ehrenbürger der Stadt Hohen Neuendorf die Ehrenbürgerwürde.

Bereits vor dem Mauerfall hatte sich Alfred Schönbucher um die Partnerschaft beider Städte und deutsch-deutsches Zusammenwachsen intensiv bemüht. Im Jahr 1968 übernahm Pfarrer Schönbucher in Müllheim eine Pfarrstelle. Geschätzt als “Pazifist und Brückenbauer”, reiste er ab 1981 regelmäßig nach Hohen Neuendorf und wurde zum Wegbereiter, Mitbegründer und Förderer der 1992 eingegangenen Städtepartnerschaft. Im Juni 2010 benannte die Stadt Hohen Neuendorf einen neu gestalteten Platz nach Pfarrer, der 2003 verstorben war.