Ehemaliger Grenzturm

Ehemaliger Grenzturm - heute Naturschutzturm

Von den 302 Grenztürmen rund um West-Berlin stehen heute noch vier. Einer davon gehört der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Der Grenzturm an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze liegt zwischen Berlin-Frohnau und dem Hohen Neuendorfer Ortsteil Bergfelde und steht seit 1990 für Kitas, Schule und andere Bildungsträger offen, die sich über Natur und Geschichte informieren möchten. Darüber hinaus gibt es das Angebot für interessierte Gruppen, Führungen am Turm und im Gelände, in das nahe gelegene Landschaftsschutzgebiet Treugraben, zum Moor, in die Heide oder zum Hubertussee wahrzunehmen.

Lage: Der Naturschutzturm befindet sich zwischen Berlin-Frohnau und dem Hohen Neuendorfer Ortsteil Bergfelde. Von Hohen Neuendorf aus ist er über die Bundesstraße 96 und Parkstraße zu erreichen, von Bergfelde aus über die Glienicker Straße (jeweils etwa fünf Minuten Fußweg). In vielen Stadtplänen ist er als "ehem. Grenzturm Dt.  Waldjugend" eingetragen. Öffnungszeiten: Nach Vereinbarung. Der Eintritt ist frei.

Kontakt
Dirk Hartung, Vorsitzender der SDW Oberhavel: hartung.dirk@googlemail.com
Richard Bergmann: rr.bergmann@t-online.de oder 0172 / 5622324

  •  0172 / 5622324
  •  hartung.dirk@googlemail.com