"Onleihe" für elektronische Medien gestartet

(02.12.2015)  Ab sofort können Nutzer der Hohen Neuendorfer Stadtbibliothek Medien auch online ausleihen. Neun Oberhaveler Kommunen – Oranienburg, Hennigsdorf, Zehdenick, Liebenwalde, Gransee, Glienicke/Nordbahn, Oberkrämer, Velten und Hohen Neuendorf - gingen am 2.12. gemeinsam mit einem Online-Bücher-Verbund der Bibliotheken für die digitale Ausleihmöglichkeit von rund 3.500 Büchern, Hörbüchern und Zeitschriften ans Netz.

Kinderleicht ist die Bedienung auf der übersichtlich und informativ gestalteten Internetseite mit dem eingängigen Namen „Onleihe“, die man entweder über die Homepage der Stadtbibliothek oder direkt unter www.onleihe.de/oberhavel erreicht. Bis zu fünf Medien kann ein Nutzer in seinen digitalen Bibliothekskorb legen und sofort herunterladen oder reservieren, wenn der Titel vergriffen sein sollte. Wer angemeldet ist, kann Bücher 21 Tage, Hörbücher 14 Tage und E-Paper für eine Stunde auf seinen PC laden und von dort auf Smartphone, Tablet, E-Book-Reader oder ein anderes elektronisches Endgerät kopieren. Nach der Ausleihfrist erlischt der Zugriff automatisch, man kann aber zuvor elektronisch verlängern oder zurückgeben.

Jeder, der über einen Leseausweis der Bibliothek verfügt, kann das Angebot ohne zusätzliche Kosten nutzen - muss jedoch einmal vor Ort in die Bibliothek kommen, um sich freischalten zu lassen. Kinder brauchen in Hohen Neuendorf zudem die Bestätigung ihrer Eltern, wofür es ein Formblatt gibt. Damit will die Stadt bei den Eltern das Bewusstsein schärfen, gemeinsam mit ihren Kindern die Bücher herunterzuladen, denn eine Abstufung nach Altersgruppen lässt das System
nicht zu.

An dem Onleihe-Verbund beteiligen sich bereits mehr als 2.000 Bibliotheken in Deutschland. Finanziert wird das Angebot in Oberhavel von den beteiligten Kommunen. 40.000 Euro hat die Startausstattung gekostet. Künftig wollen die Kommunen zusätzlich zur regulären Ausstattung der Bibliotheken pro Einwohner und Jahr 10 Cent bereitstellen, um weitere Lizenzen für Medien für die Onleihe zu erwerben und so das Angebot beständig zu erweitern. Die „kommunale Familie“ in Oberhavel rückt damit noch ein Stückchen näher zusammen.