Bürgerhaushalt 2017: Vorschläge einreichen!

Frist zum Einreichen von Vorschlägen läuft noch bis zum 8.3.

(25.01.2017)  Am 25. Januar fand die Auftaktveranstaltung für den Bürgerhaushalt 2017 in der Stadthalle statt. Dorothea Heuer-Kretzschmann, in der Stadtverwaltung zuständig für den Bürgerhaushalt, erläuterte Verfahren und Zeitschiene für den diesjährigen Bürgerhaushalt und gab einen Überblick über die realisierten Projekte aus dem letzten Jahr.

Mit Beginn der Veranstaltung sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen, welche Projekte mit dem Budget von 100.000 Euro in Hohen Neuendorf realisiert werden sollten.

Voraussetzungen zur Berücksichtigung von Vorschlägen

- sowohl Vorschläge für Investitionen als auch Sparvorschläge sind möglich
- der Vorschlag muss im Rahmen von 100.000 Euro umsetzbar sein
- der Vorschlag muss im Zuständigkeitsbereich der Kommune liegen
- die Vorschläge sollen der Allgemeinheit zugute kommen und im öffentlichen Raum jedem zugänglich sein
- beteiligen dürfen sich alle Einwohner der Stadt Hohen Neuendorf ohne Altersbeschränkung
- beteiligen dürfen sich auch Vereine und Institutionen
- neu: Projektvorschläge zugunsten von Vereinen und Einrichtungen können nur dann berücksichtigt werden, sofern sie nicht auch über die Fördermittelrichtlinien der Stadt finanziert werden könnten und sofern die Vereine/Einrichtungen nicht im Bürgerhaushalt des Vorjahres begünstigt wurden
- Projekte, die kontinuierlich hohe Folgekosten nach sich ziehen, können nicht berücksichtigt werden (z.B. Personalstellen, Mieten u.ä.)

Abgabefrist für Vorschläge ist der 8. März. Die Vorschläge werden anschließend gesammelt, sortiert und auf der Internetseite des Bürgerhaushalts veröffentlicht. Am 10. Mai findet die große Abschlussveranstaltung statt, bei der alle Hohen Neuendorfer über ihre Lieblingsvorschläge abstimmen können. Das letzte Wort haben die Stadtverordneten, die eine Auswahl im Rahmen des Budgets und der Priorisierung der Bürger vornehmen.

Abgabe der Vorschläge

Eingereicht werden können die Vorschläge mit der Teilnehmerkarte im aktuellen Bürgerhaushaltsflyer, der mit dem Märker und direkt an die Haushalte im Stadtgebiet verteilt wurde. Die Flyer liegen zudem in folgenden Einrichtungen aus:

Hohen Neuendorf
Rathaus, Oranienburger Str. 2
Stadtinformation, Schönfließer Str. 17
Grundschule Niederheide, Goethestr. 1
Waldgrundschule Hohen Neuendorf, Waldstraße 3
Gymnasium Hohen Neuendorf, Waldstraße 1a
Dr. Hugo Rosenthal Oberschule, Berliner Str. 41

Bergfelde
Grundschule Bergfelde, Schulstraße 2
Ortsgruppe der Volkssolidarität, Triftstr. 9

Borgsdorf
Grundschule Borgsdorf, Bahnhofstr. 33a
Ortsgruppe der Volkssolidarität, Bahnhofstr.12

Stolpe
Alte Feuerwache Stolpe, Waldstr. 6

Online-Teilnahme

Vorschläge können auch über die Internetseite vom Bürgerhaushalt online eingereicht werden. Wer kein Internet besitzt, kann den Rechner in der Stadtbibliothek nutzen.