Wirtschaftstreffen gibt Impulse für Gewerbeverein

Rund 30 Interessierte fanden sich zusammen

(04.11.2016)  Zum ersten Wirtschaftsfrühstück, das die Stadt gemeinsam mit der IHK ausrichtete, fanden sich am 4.11. knapp 30 Interessierte in der Stadthalle ein. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der möglichen Gründung eines Gewerbevereines. Damit sollen die Interessen der Unternehmer gegenüber Politik und Stadt besser gebündelt und durch Aktionen die Kundenbindung vertieft werden.

"Wir haben ein gemeinsames Interesse", formulierte Bürgermeister Steffen Apelt. "Wir wollen, dass die Stadt lebendig wahrgenommen wird und die Bürgerschaft gerne vor Ort lebt und einkauft. Idealerweise finden Jugendliche in der Stadt einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz."

Malte Gräve, Einzelhandelsspezialist der IHK führte in seinem Impulsvortrag Chancen und Fallen eines Gewerbevereins aus. Demnach müsse der Nutzen des gemeinsamen Handelns den Aufwand der Aktiven deutlich übersteigen, sich beispielsweise Bekanntheitsgrad, Kundenbindung oder Umsatz messbar erhöhen. Wesentlich sei es, gemeinsame Ziele zu definieren, die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen und sich auf Machbares zu fokussieren sowie vor allem das Rad nicht neu zu erfinden, sondern von guten Beispielen zu profitieren, gab Gräve wertvolle Anregungen.

Hohen Neuendorf muss dafür nur hinüber nach Birkenwerder schauen: „Ran! Tun Sie es!“, forderte die ehemalige Vorsitzende des Birkenwerderaner Händler- und Gewerbetreffs Vera Paulick die Anwesenden auf. Sie berichtete von den gemeinsamen und erfolgreichen Aktivitäten in der Nachbarkommune: Die Kneipp-Anlage, das Birkenfest, ein Adventskalender oder Weihnachtsmarkt sind nur einige der erfolgreichen Ideen der Nachbarn. Gerne werde die HGT auch als Ansprechpartnerin für die Hohen Neuendorfer zur Verfügung stehen.

Den gleichen Impuls setzte Thomas Meisner, Mitglied im Glienicker Gewerbeverein, indem er riet, die Initiative der Verwaltung zu nutzen und den Bürgermeister beim Wort zu nehmen. Steffen Apelt lud die Unternehmer zum Dialog und gemeinsamem Vorgehen ein: "Meine Tür steht immer offen!".

In der Verwaltung steht Ariane Fäscher als Ansprechpartnerin per E-Mail unter faescher@hohen-neuendorf.de oder der Telefonnummer (03303) 528 145 für Interessierte zur Verfügung. Die nächste Veranstaltung zum Gründungstreffen eines Gewerbevereins ist für Januar geplant.