Ausstellung: "Wer schmeißt denn da mit Lehm...?"

Nächste Rathausausstellung von Birgit Dietrich aus Velten

(23.07.2016)  Bilder der besonderen Art zeigt die Künstlerin Birgit Dietrich aus Velten in der Rathausausstellung ab dem 29. Juli. Aus Lehm formt sie Gebilde, die sie trocknen lässt und anschließend mit Acrylfarben bemalt.

"Ich mag die Kombination aus Gestalten und Malen", begründet sie ihre Leidenschaft für diese Technik. "Besonders gerne gestalte ich Formen wie Schnecken, Spiralen und Florales. Mich faszinieren die Risse, die beim Trocknen entstehen und dem Bild erst seinen Ausdruck verleihen. Je mehr Lehm sich an einer Stelle befindet, desto gröber und tiefer werden die Risse. Verwende ich wenig Lehm, wirkt das Bild fast wie ein altes Ölbild", erläutert die Künstlerin.

Ihr erstes Lehmbild kreierte Birgit Dietrich 2004. Damals besuchte sie einen Kurs des Veltener Lehmbildkünstlers Bodo Langner und ließ sich von ihm zu diesem neuen Hobby inspirieren. Seit einem Jahr besitzt Birgit Dietrich eine eigene Werkstatt in der Ofenfabrik und gibt mittlerweile selbst Kurse. Den Ofensetzerlehm bezieht sie direkt aus der Ofenfabrik, das Material sei aber nicht zu verwechseln mit Ton. "Ton und Lehm sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Ton wird gebrannt, dadurch gehärtet und als Keramik verwendet. Lehm wird durch die aufgebrachte Farbe allenfalls versiegelt, ist durch Wasser aber weiterhin löslich und veränderbar."

Circa 100 Bilder hat Birgit Dietrich bereits geschaffen, von denen rund 20 in der Rathausausstellung zu sehen sein werden. Das künstlerische Markenzeichen der Veltenerin, die ihren Traumberuf Floristin im Jahr 2001 aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, ist die Mohnblume. Die größeren ihrer Reliefbilder können bis zu 8 Kilo schwer werden. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. September im Foyer des Rathauses Hohen Neuendorf zu sehen.

 

Das Bild "Afrika" hat Birgit Dietrich eigens für die Ausstellung im Hohen Neuendorfer Rathaus gefertigt.