Steffen Apelt hat den Hut auf - Boulesieg für HN

Hohen Neuendorf gewinnt erneut das Boule-Turnier der Rathäuser in den S-Bahngemeinden

(13.06.2016)  "Hut ab", gratulierte Glienickes Bürgermeister Dr. Hans-Günter Oberlack dem Hohen Neuendorfer Amtskollegen zum Sieg im 7. Bouleturnier der S-Bahn-Gemeinden. Doch im Gegenteil bekam Steffen Apelt mit dem Wanderpokal, einer Baskenmütze, den Hut auf, die nächste Veranstaltung und ein künftiges Konzept auf den Weg zu bringen.

Den dritten Sieg im siebten Turnier erspielte die Hohen Neuendorfer Rathausmannschaft im Wettbewerb mit ihren Kollegen aus den Rathäusern von Birkenwerder, Glienicke/Nordbahn und Mühlenbecker Land. Mit in der Hohen Neuendorfer Rathausmannschaft spielten neben Bürgermeister Steffen Apelt (Mitte) Bauamtsleiter Michael Oleck (rechts) und Vergabemanager Rainer Gütschow-Budczynska. Sie erreichten in zehn Spielen 21 von möglichen 24 Punkten vor Birkenwerder mit 19 Punkten. Als guter Gastgeber schloss der Oranienburger Generalanzeiger mit dem fünften Platz das Klassement. Gespielt wurde in der Schönfließer Bieselheide, wo die Gemeinde Mühlenbecker Land jüngst eine neue Boule-Bahn angelegt hatte.

Einmal im Jahr lädt der Oranienburger Generalanzeiger die vier Mannschaften ein, um den informellen Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern. Mit Erfolg. In den letzten Jahren hatte die Gewinnermannschaft stets bis zum kommenden Jahr eine neue öffentliche Boulebahn anzulegen und das nächste Tunier auszurichten. So sind in den letzten Jahren insgesamt elf neue Boule-Bahnen in den S-Bahn-Gemeinden entstanden. Höchste Zeit, das Regelment zu ändern. Hohen Neuendorf gewann somit nicht nur die Ausrichtung der nächsten Veranstaltung, sondern auch den Auftrag, eine neue Idee zu entwickeln, was künftig ausgespielt werden soll, um mit überschaubarem Aufwand den Freizeitwert der Kommunen zu erhöhen.

Eine Idee hatte Hohen Neuendorfs Bürgermeister bereits mitgebracht: Er wünscht sich einen zentralen Festplatz, zumindest gemeinsam mit Birkenwerder als interkommunales Projekt. Für den bisherigen Festplatz am Rathaus soll eine Alternative gefunden werden. Tatsächlich sind die Anforderungen an die Flächenbeschaffenheit, Erreichbarkeit und den Lärmschutz allerdings sehr hoch, so dass eine geeignete Fläche noch nicht identifiziert werden konnte. 

Steffen Apelt vertrat Hohen Neuendorf in seinem ersten interkommunalen Boule-Turnier erfolgreich. Allerdings gestand er während des Spiels, "heimlich" Trainingsstunden genommen zu haben: "Nach der Einladung des Generalanzeigers und da wir ja auch eine eigene Stadtmeisterschaft haben, habe ich mich hilfesuchend an meinen Nachbarn Bruno gewandt. Er ist Franzose und meisterhafter Spieler und wir haben an einem Abend zusammen gespielt. Bei der Stadtmeisterschaft wird er allerdings dann wohl gegen mich antreten und ich muss zunnächst weiter auf mein Anfängerglück setzen", räumt der Hohen Neuendorfer Verwaltungschef augenzwinkernd ein.

Die 4. Boule-Stadtmeisterschaft findet am 16. Juli 2016 auf dem Beachvolleyballfeld hinter dem Rathaus statt. Hier werden 16 Mannschaften erwartet.