Neue Broschüre hilft bei energetischer Sanierung

"Netzwerk Zukunft Haus" bietet Unterstützung aus einer Hand

Andreas Gleffe (Bauleitung und technische Beratung), Harald Jäger (Energieträgerberatung und Förderungen), Frank Jablko (Baufinanzberatung), Malte Stöck (Klimaschutzmanager), Sebastian Sandek (Energieberatung und Sanierungskonzepte), Dr. Enrico Mönke (Solarstromanlagen) und Guido Wernicke (Baufinanzierung) (v.l.) präsentierten die neue Sanierungsbroschüre.

 

(11.07.2016)  Wer in Hohen Neuendorf ein Haus sanieren möchte, der sollte vorher unbedingt einen Blick in die neue Sanierungsbroschüre werfen, die das lokale "Netzwerk Zukunft Haus" in den letzten Monaten erstellt hat. Der Ratgeber benennt die Vorteile, das eigene Haus zum jetzigen Zeitpunkt energetisch zu sanieren, von der Wertsteigerung der Immobilie bis zum Wohnkomfort im Alter, listet Ansprechpartner aus der Umgebung für Beratung, Planung, Finanzierung und Umsetzung auf und zeigt anschaulich Beispiele erfolgreicher Sanierungsprojekte im Stadtgebiet.

Bei der Präsentation der Broschüre am 8. Juli in der Stadthalle waren sieben der zehn Netzwerkteilnehmer zugegen und stellten sich und ihre Leistungen den interessierten Zuhörern vor. Die Netzwerkteilnehmer aus den Bereichen Handwerk, Beratung, Planung und Finanzierung kommen alle aus Hohen Neuendorf und der näheren Umgebung. "Die Idee des Netzwerkes ist, Sanierung aus einer Hand anzubieten und es den Bürgern damit so einfach wie möglich zu machen, indem wir die lokalen Kompetenzen bündeln und Ansprechpartner vor Ort benennen“, erläutert Hohen Neuendorfs Klimaschutzmanager Malte Stöck. "Das Netzwerk ist dabei natürlich jederzeit für weitere Teilnehmer offen!"

Bei der Präsentation der Broschüre boten drei Kurzvorträge von Sebastian Sandek (Foto unten), Dr. Enrico Mönke und Andreas Gleffe zu Sanierungsgründen, Photovoltaik-Anlagen und Kraft-Wärme-Kopplung Einstieg in die fachliche Diskussion. Auch die Eisblockwette wurde aufgelöst und die Gewinner eines Eisgutscheines bekannt gegeben.

Die Sanierungsbroschüre liegt im Rathaus, im Bauamt, der Bibliothek und in der Stadtinformation aus und kann online unter http://klimaschutz-hn.de heruntergeladen werden. Wer allgemeine Fragen zum Netzwerk oder zu Haussanierungen hat, erreicht Klimaschutzmanager Malte Stöck unter Tel. (03303) 528 130 oder per Mail an stoeck[ett]hohen-neuendorf[punkt].de.