Hohen Neuendorf auf Stadtspaziergang neu entdecken

Stadtspaziergang mit den Heimatfreunden

Die Heimatfreunde Peter Weber, Wolfram Sternbeck, Axel Schwenzow, Uwe Elsner und Matthias Salchow (v.l.) freuen sich ebenso wie Bürgermeister Steffen Apelt (3.v.l.) und Stadtinfomitarbeiterin Katy Henke auf den ersten gemeinsamen historischen Stadtspaziergang in Hohen Neuendorf.

 

(15.06.2016)  Zu einem gemeinsamen Stadtrundgang laden die Heimatfreunde und die Stadt Hohen Neuendorf geschichtsinteressierte Hohen Neuendorferinnen und Hohen Neuendorfer aus allen Ortsteilen ein. Die Heimatfreunde befassen sich seit Jahren mit der Historie interessanter Gebäude, Menschen und Epochen der Stadtgeschichte. Die Sehenswürdigkeiten im Zentrum Hohen Neuendorfs haben sie nun in einem Flyer „Stadtspaziergang Nr. 1“ aufbereitet. Dieser enthält eine Karte mit 15 Stationen des Rundgangs, den die Heimatfreunde mit Informationen und Fotos untersetzen.

Treffpunkt und Start für den Stadtspaziergang ist am Samstag, den 25.6.2016 um 14 Uhr die Bienenskulptur auf dem Vorplatz des S-Bahnhofes Hohen Neuendorf. Von dort geht es gemeinsam zu Fuß auf den knapp fünf Kilometer langen Rundkurs. Etwa zweieinhalb Stunden soll der historische Spaziergang mit Erläuterungen und Geschichten dauern, Verschnaufpausen auf Parkbänken entlang der Tour haben die drei erfahrenen Stadtführer Wolfram Sternbeck, Axel Schwenzow und Peter Weber eingeplant. Erfrischungen für unterwegs sollten die Teilnehmer allerdings mitbringen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, der Verein freut sich aber über eine kleine Spende für die Weiterarbeit an anderen Stadtspaziergängen. "Wir haben so viel Material gesammelt und erfahren täglich mehr aus den Archiven und von Zeitzeugen – das wollen wir alles nach und nach in vergleichbare Stadtspaziergänge für die Ortsteile umsetzen", erläutert Wolfram Sternbeck im Mediengespräch.

"Wissen prägt Identität", würdigte Bürgermeister Steffen Apelt die Recherchen des Vereins. "Sie erhalten mit Ihrer Arbeit nicht nur das Geschichtsbewusstsein für kommende Generationen, sondern helfen den Neu-Hohen Neuendorfern aus allen Stadtteilen dabei, die Stadt besser kennen und verstehen zu lernen, sich mehr mit ihr zu identifizieren und Wurzeln zu entwickeln. Das finde ich sehr wichtig!" Der Bürgermeister stellte in Aussicht, die Hintergrundinformationen, die keinen Platz im Flyer fanden, zum Nachlesen auch auf der Internetseite der Stadt abzubilden. "Wir haben neben ortsbezogenen Stadtrundgängen auch die Idee, kleine Entdeckertouren durch die Stadt Hohen Neuendorf thematisch aufzubereiten, beispielsweise für Familien oder für Bienenfreunde oder Interessierte an der Grenzgeschichte. Dabei können wir schon auf Arbeiten verschiedener Vereine, wie neben den Heimatfreunden auch des Geschichtskreises des Kulturkreises, aufbauen. Eine digital gestützte Stadtrallye ist ebenfalls in Vorbereitung".

Wer die Heimatfreunde auf dem Stadtrundgang am 25.6. begleiten möchte, kann sich bei Christiane Ritter und Katy Henke aus der Stadtinformation in der Schönfließer Straße 17 anmelden: Per Mail an stadtinfo@hohen-neuendorf.de oder telefonisch unter (03303) 21 49 37. Die Führung findet bei jedem Wetter statt. Wer den Stadtrundgang alleine ausprobieren möchte, findet die ausliegenden Flyer der Heimatfreunde in der Stadtinformation, im Rathaus und in der Stadtbibliothek.