Gegen Favoriten im Landesfinale Wanderpokal geholt

Hohen Neuendorfer Waldgrundschüler erreichen Triple-Sieg

(29.04.2016)  Mit guter Tagesform, Kampfeswillen und einer lautstarken Fankulisse im Hintergrund sicherte sich die Waldgrundschule Hohen Neuendorf beim Landesfinale Zweifelderball (auch: Völkerball) von "Jugend trainiert" am 28.03. in der Stadthalle Hohen Neuendorf zum dritten Mal in Folge den Pokal.

Während sich die Waldgrundschüler in den beiden Vorjahren regulär für den Landeswettbewerb qualifiziert hatten, verpassten sie dieses Jahr im Kreisfinale mit Platz 3 hinter Kremmen und Birkenwerder knapp den Einzug. Als Gastgeber waren sie mit zehn weiteren Teams von Gramzow über Potsdam bis Lübben jedoch automatisch für das Landesfinale qualifiziert – und nutzten die Gelegenheit für eine Revanche.

Gleich das erste Spiel gegen die Pestalozzi-Grundschule aus Birkenwerder sorgte für Hochspannung. "Ich habe bei diesem Spiel 27 neue graue Haare bekommen", verbildlicht Schulleiter Holger Mittelstädt den Spielverlauf. "Das Spiel dauerte 15 Minuten, bereits nach zwei Minuten sah es aussichtslos für unsere Waldgrundschüler aus. Birkenwerder hat einen Spieler nach dem anderen vom Feld geräumt. Gerettet haben dieses Spiel letztlich unsere beiden Mädels, Stella und unsere 'Strohpuppe' Theresa, die super geworfen und gefangen haben!". So kämpfte sich Hohen Neuendorf zurück ins Spiel und gewann am Ende mit 3:0.

Nach drei Stunden und fünf weiteren gewonnenen Spielen stand die Waldgrundschule dann tatsächlich dem Kreis- und Regionalsieger, der Goethe-Grundschule Kremmen, im Finale gegenüber. Hier legte Kremmen zunächst vor und verbannte einige der neun Hohen Neuendorfer Feldspieler ins Außenfeld zu ihrer "Strohpuppe". Doch auch die Waldgrundschüler nutzten ihren Ballbesitz und konterten entsprechend. Taktisch geschickt positionierte sich die Mannschaft im Feld dabei hinter Hauptwerfer Mika und überließ ihm und den bereits abgeworfenen Mitspielern die Hatz auf die Gegenspieler. Und dann ging alles ganz schnell: In weniger als zwei Minuten räumte Mika die verbliebenen Kremmener Spieler samt Strohpuppe vom Feld, bevor ein ohrenbetäubender Jubel in der Halle ausbrach und sich Spieler und Trainer zum Siegestaumel in den Armen lagen.

"Ihr seid alle Gewinner", versuchte Hohen Neuendorfs Bürgermeister Steffen Apelt zur Siegerehrung die niedergeschlagenen Zweitplatzierten zu trösten und kündigte an, jedem der mochte, eine Bratwurst zu spendieren. Dank richtete er an die Organisatoren, die Sportkoordinatoren Lisette Noack und Uwe Peter, die Schiedsrichter und alle Unterstützer.

Für die Siegermannschaft gab es Medaillen, Sweatshirts, ein Mannschaftsfoto und natürlich den Wanderpokal, der nun dauerhaft in der Waldgrundschule bleiben darf. Hinter Hohen Neuendorf und Kremmen belegte übrigens Birkenwerder den dritten Platz und unterstrich die starke Leistung aller drei Oberhaveler Teams bei der Landesbestenermittlung im Zweifelderball.