Feuerwehrball 2016

Ehrungen und Auszeichnungen für die Feuerwehr

(05.10.2016)  Anerkennung und Ehrungen standen im Zentrum der festlichen Eröffnung des diesjährigen Feuerwehrballs. Unterstützt vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohen Neuendorf bot sich den Gästen des Feuerwehrballs in der Stadthalle ein beeindruckendes Bild, als die Kameradinnen und Kameraden aller drei Löschzüge in Dreierreihen in die Stadthalle einzogen.

Bürgermeister Steffen Apelt dankte in seiner Begrüßungsrede mit herzlichen Worten und versprach auch weiterhin hohe Investitionen in Technik und Ausbildung: "Ich werde für ein Klima des Verständnisses sorgen und damit dem Ehrendienst die gebührende Ehre erweisen!" Immerhin 5 Millionen Euro habe die Stadtverwaltung in den letzten fünf Jahren in Feuerwehrtechnik investiert. Noch im November werde das lang ersehnte Drehleiterfahrzeug ausgeliefert, auch der Rüstwagen sei beauftragt.

Besonders um die Tageseinsatzbereitschaft sei es in der Brandenburgischen Feuerwehr nicht gut bestellt berichtete er. Die Anzahl aktiver Mitglieder sei in den letzten Jahren um 6.500 auf 39.000 Kameradinnen im Land geschrumpft, während die Anzahl der Brandeinsätze um 14 Prozent und die Anzahl der technischen Hilfeleistungen um 18 Prozent gestiegen seien. "Es kann nicht sein, dass sich hier das Land, die Polizei und das Technische Hilfswerk aus der Verantwortung stehlen - wir brauchen eine Entlastung der Wehren, derjenigen Menschen, die ohne Rücksicht auf Freizeit und Familie loseilen, um anderen zur Seite zu stehen. Dieser Einsatz verlangt mehr Unterstützung und mehr Anerkennung", forderte der Bürgermeister unter Beifall. Die Stadt werde die Marketingaktivitäten der Feuerwehr aktiv begleiten und so die Freiwilllige Feuerwehr ebenfalls unterstützen, kündigte er an. "Was es auch sei - meine Tür steht immer offen", betonte der Bürgermeister.

Die Wehrleitung, bestehend aus Stadtwehrführer Robert Röhl sowie den Stellvertretern René Smolarski und Mario Briese, nahm anschließend unterstützt vom Bürgermeister, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Thielke und Steffen Schönfeld vom Feuerwehrverband die Beförderungen und Ehrungen verdienter Kameraden vor. Besonders hob Röhl die Leistung von Friedhelm Mommert hervor, der nach 23 Jahren im aktiven Dienst und erstem hauptamtlichen Gerätewart im November in die Alters- und Ehrenabteilung wechselt. Als Hohen Neuendorfer Löschzugführer hatte er sich besonders aktiv für die Anschaffung eines Drehleiterfahrzeuges eingesetzt.

 

Beförderungen zum

Hauptlöschmeister                       Sven Buda

Brandmeister                                Thomas Bruch

Erster Hauptbrandmeister          Mario Briese

Erster Hauptbrandmeister          René Smolarski 

 

Ehrung für Treue Dienste

30 Jahre                                  Wolfgang Rettig

40 Jahre                                  Erika Kühnemann

50 Jahre                                  Detlef Wilczewski

 

Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbandes in Silber

Oberbrandmeister Friedheim Mommert