Bücherzelle mit Sitzbank und Café

Zweiter von drei Bücherschränken im Stadtgebiet eingeweiht

(03.05.2017)   Gut gewählt ist der Standort für die neue Bücherzelle im Stadtteil von Hohen Neuendorf. Am 3. Mai wurde das Projekt aus dem Bürgerhaushalt 2016 in der stark frequentierten Schönfließer Straße am Beginn der Durchwegung zur Mittelstraße offiziell eingeweiht. "Der Bürgerhaushalt ist nach wie vor eine Erfolgsgeschichte", stellte Bürgermeister Steffen Apelt fest. "Mittlerweile folgen andere Kommunen wie Kremmen, Oranienburg, Hennigsdorf oder Glienicke unserem Beispiel und es freut uns sehr, dass Hohen Neuendorf hier den Startschuss geben konnte."

Rund 5.500 Euro kostete der öffentliche Bücherschrank inklusive Gestaltung, Fundament, Montage und Beleuchtung. Interessierte können hier Bücher zum Lesen entnehmen und im Gegenzug ein neues Buch hineinstellen. Zum Verweilen laden zudem eine Sitzbank und ein Café in der Nähe ein. Für die Erstausstattung stellte die Verwaltung Bücher aus der Aktion "Bücherweihnachtsbaum" zur Verfügung, die im Dezember übrig geblieben waren.

Die Patenschaft für das Projekt hat die AG Schreibmut vom Kulturkreis Hohen Neuendorf übernommen. Bei ihnen sei die Bücherzelle "in guten Händen", wie der stellvertretende Vorsitzende Klaus Backhus bekräftigte. "Und es bleiben tatsächlich Leute stehen und schauen hinein", beschreibt er seine ersten Beobachtungen.

Es ist der zweite öffentliche Bücherschrank im Stadtgebiet. Der erste war vor rund andert-halb Jahren als Pilotprojekt am Fürstenauer Platz in Borgsdorf im Rahmen des Bürgerhaushalts 2014 eingeweiht worden. Ein dritter Bücherschrank wird demnächst in Bergfelde errichtet.

Welche Projekte aus dem diesjährigen Bürgerhaushalt umgesetzt werden sollen, darüber können alle Bürgerinnen und Bürger am kommenden Mittwoch, 10.5. um 18 Uhr in der Stadthalle abstimmen. Eine Übersicht mit den eingereichten Vorschlägen gibt es im Internet auf der Seite www.buergerhaushalt.hohen-neuendorf.de.